Broschüren sind wirksame Marketinginstrumente in den Händen von Vermarktern und Unternehmen. Sie können Details zu Produkten oder Dienstleistungen in einer attraktiven Broschüre für potenzielle Kunden platzieren. Ein einzigartiges Broschürendesign kann somit wichtige Informationen liefern und ein Markenstatement setzen. Auf diese Weise können Broschüren verwendet werden, um eine langlebige Markenidentität Ihres Unternehmens aufzubauen.

In diesem Blogpost entdecken wir 7 der aufkommenden Trends, die Ihrem Unternehmen helfen, im Jahr 2022 einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen! 


1. Verwendung von leuchtenden Farben 



Ali Ayman

Oft meiden Designer intensive und „anstößige“ Farben. Oft war Design von Zurückhaltung und Mittelmaß geprägt. Aber das ändert sich jetzt. Es ist möglich, dass Broschürendesigner helle & knallige Farben verwenden. 

Wir können sehen, dass Farbverläufe zurückkehren, um die Verwendung von einfarbigen Vollfarben zu ersetzen. Die Designer werden lebendige und satte Farben einsetzen, hier und da kombiniert mit staubigen Pastelltönen und gedeckten Farben. 


2. Verwendung von Illustrationen 



Laura Sasdi

Illustrationen sind immer Unikate, die sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein Designer kann seiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn er Illustration als Werkzeug verwendet, um eine Markenbotschaft zu vermitteln. 
Im Jahr 2022 werden Broschürendesigns eine Vielzahl von Illustrationen verwenden. Ein Zweck der Verwendung von Illustrationen besteht darin, eine bessere Interaktion mit dem Publikum zu erzielen.
Illustrationen sind ein guter Ersatz für Bilder. Bisher waren Bilder von Produkten oder Dienstleistungen in einer Broschüre die wichtigste Möglichkeit, Informationen bereitzustellen. Illustrationen sind hier eine wohltuende Abwechslung im Segment der Unternehmensbroschüren.

3. Minimalistische Broschüren 


9 Square Brochure Mockups

Trend und Klassiker in einem! Nach diesem Gestaltungsprinzip verwenden Designer ein Minimum an Gestaltungselementen, um eine Markenbotschaft zu transportieren. Weniger ist oft mehr, wenn es um einfache & klare Kommunikation geht.

Broschüren, welche mit einer Farbe und einer klaren Typographie auskommen, liegen also klar im Trend. Minimalistisches Design wird bereits in vielen Bereichen verwendet, vor allem im Social-Media-Bereich ist dies häufig anzutreffen.

4. Farbige Typographie 



Toulouse Lautrec

Immer mehr Designer werden farbige Schriftarten in Ihren Broschüren verwenden. Im Jahr 2022 wird dieser Trend schnell anziehen und unglaublich beliebt sein. Achten Sie aber darauf keine zu hellen Farben zu verwenden um einen ausreichenden Lesekontrast zu gewährleisten.

5. Detailed-Vintage 



Roman Z

Vintage Elemente liegen bereits seit einiger Zeit im Trend. Im Jahr 2022 wird sich dieser Trend auf den Bereich der detaillierten Vintage Abbildungen fokussieren.
Marken, die Wert auf Ästhetik legen, werden besonders daran interessiert sein, Broschüren mit detaillierten Vintage-Elementen zu erstellen. Marken aus dem Getränke- und Lebensmittelbereich sind für dieses Design prädestiniert.

6. Geometrische Formen im Bauhaus Stil



Cody Paulson

Verschiedene geometrische Formen kombiniert mit knalligen Farben – Bauhaus Design ist zurück. Auch im Jahr 2022 werden wir wieder viele Design sehen, die von den Bauhaus Klassikern aus dem letzten Jahrhundert inspiriert sind. In der Kombination der simplen, geometrischen Formen liegt eine unendliche Anzahl an Möglichkeiten.

7. Außergewöhnliche Bilder 

Dieser Trend ist klar inspiriert von unserer digitalen Welt. Von einer Welt in dem Grenzen & Gestaltungsregeln keine große Rolle mehr spielen. Großformatige Bilder werden mit minimalistischen Designelementen und intensiven Farben kombiniert. Hier gleicht das Durchblättern einer Broschüre dem Gang durch eine Ausstellung mit einzigartigen Installationen.

Fazit

Die Designtrends für Broschüren für 2022 umfassen die Vermeidung der Verwendung des klassischen Gestaltungsrasters, den Fokus auf visuelle Bilder und detaillierte Vintage-Elemente sowie die Verwendung von Illustrationen, gedeckten Farbpaletten und minimalem Design. Diese Stile und Designelemente helfen, einzigartige Broschüren zu erstellen, die sich von anderen abheben.