Um in der hart umkämpften Reise- und Tourismusbranche erfolgreich zu sein, ist ein effektiver Marketingplan erforderlich. Obwohl sich die meisten Reisebüros inzwischen auf die Online-Werbung ihres Geschäfts konzentriert haben, verpassen viele die Gelegenheit, durch effektive Geschäftsdrucksachen mehr Kunden zu gewinnen. In diesem Beitrag stellen wir die 5 besten Druckideen für das Reisemarketing vor, die das Geschäftswachstum fördern und einen Weg zum Erfolg bieten.


Was ist Reisemarketing?

Reisemarketing bezieht sich auf die Kombination aus digitalem Marketing und traditionellen Marketingtaktiken, um die Markenbekanntheit und das Vertrauen von Unternehmen in der Reise- und Tourismusbranche zu fördern. Beispiele für Unternehmen sind Reisebüros, Reisedienste wie Reiseleiter und relevante Reiseprodukte. Wie eingangs erwähnt, ist die Reise- und Tourismusbranche mit etablierten Wettbewerbern gespickt. Daher sind ist eine effektive Reisemarketing-Taktiken besonders wichtig


Die 5 besten Druckideen für Reisemarketing


Visitenkarten – Der Klassiker, aber effektiv: Visitenkarten sind insbesondere für Unternehmen in der Reise- und Tourismusbranche entscheidend. Sie sind äußerst vielseitig und kostengünstig. Mit den verfügbaren Luxusoptionen können sie den Ruf Ihrer Marke verbessern und die Wahrscheinlichkeit des Interesses von Reisenden und Touristen erhöhen.


Postkarten – Das ultimative Direktmarketing-Tool für Reisebüros. Indem Sie eine ortsbezogene Postkarte mit einer fröhlichen Nachricht an potenzielle Kunden senden, steigern Sie ihre Begeisterung für den Ort selbst und überzeugen sie so, Maßnahmen zu ergreifen und sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.


Falzflyer und Broschüren – Es gibt keinen besseren Weg, um einen prägnanten und ansprechenden Überblick über die Dienstleistungen zu geben, die Ihr Reiseunternehmen anbietet, als mit hochwertigen Falzflyern und Broschüren. Durch markenorientiertes Design werden Ihre Reiseprospekte und Broschüren bei Ihrem Publikum ankommen und das Interesse an Ihrer Marke wecken.



PVC-Banner – Um Ihrem Reiseunternehmen die größtmögliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, sollten Sie den Druck von PVC-Werbebannern in Betracht ziehen. Indem Sie sie strategisch in stark frequentierten Bereichen platzieren, in denen sich Ihre potentiellen Kunden wahrscheinlich befinden, werden die Kernwerte Ihrer Marke durch die kontinuierliche Präsenz in der Öffentlichkeit gestärkt.





Plakate Werbeplakate fördern die Markenbekanntheit auf vielfältige Weise. Indoor-Poster können in Einzelhandelsgeschäften wie Supermärkten platziert werden, um Ihre Reiseprodukte und -dienstleistungen hervorzuheben. Gerade in den Wintermonaten können Außenposter angebracht werden, die eine Pause vom Regen und Spaß in der Sonne versprechen.

Klimaneutral