Die besten Infografiken sind hilfreich und vermitteln Fakten auf eine interessante und visuelle Art. Aber der Unterschied zwischen hilfreicher und unübersichtlicher Infografik ist gering. Um eine gute Infografik zu erstellen, müssen Sie ein Gleichgewicht zwischen Informationen und Überforderung finden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie es funktioniert.




Aber zuerst müssen wir etwas klären: bei Infografiken geht es um Kommunikation, nicht um Design

Menschen überbetonen Design in Infografiken oft. Sie fügen eine Menge verschiedener Schriftarten und Farben hinzu, bauen die neuesten Designtrends ein und verwenden eine Vielzahl von Symbolen. Dann fragen sie sich, warum niemand Ihre Kernaussage versteht. Nicht falsch verstehen: Design ist wichtig, aber auf eine andere Art als bei herkömmlichen Druckprodukten wie Flyern oder Foldern.


Hier finden Sie unsere 9 Schritte, um eine gute Infografik zu erstellen:


  1. Wählen Sie die Zielgruppe Ihrer Infografik aus
  2. Definieren Sie die Ziele, die Sie erreichen möchten
  3. Wählen Sie ein Thema für Ihre Infografik
  4. Sammeln Sie die Daten und Informationen für Ihre Infografik
  5. Faktencheck und Quellen zitieren
  6. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Daten visualisieren
  7. Legen Sie fest auf welche Art Sie kommunizieren wollen
  8. Erstellen Sie eine textliche Gliederung
  9. Erstellen Sie ein Wireframe Ihrer Infografik


1. Legen Sie die Zielgruppe Ihrer Infografik fest

Wenn Sie wissen, wer Ihr Publikum ist, können Sie die Form der Infografik und die für das Design verwendeten Farben leichter bestimmen. Befindet sich Ihr Publikum beispielsweise hauptsächlich auf Instagram? Dann sollte Ihre Infografik wahrscheinlich quadratisch sein. Scrollt dein Publikum viel auf Pinterest? Dann sollte Ihre Infografik Pinterest ready sein.

Ist Ihr Publikum sehr akademisch oder eher visuell veranlagt? Stehen sie auf Datenvisualisierungen oder auf einfache und punktgenaue Informationen?

Wenn Sie die Antwort auf diese Fragen nicht kennen, ist es an der Zeit, sich über Markenbotschaften zu informieren. Schauen Sie sich im Internet nach Infografiken um, die Informationen für das Publikum visualisieren, das Sie erreichen möchten. Finden Sie heraus, welche Infografiken das meiste Engagement erzielen und welche weniger gut abschneiden. Vergessen Sie nicht, sich an den Erfolgreichen zu orientieren.


2. Definieren Sie das Ziel Ihrer Infografik

Was möchten Sie mit Ihrer Infografik erreichen? Ist der Zweck, die Ergebnisse einer Umfrage darzustellen, neue Studienergebnisse zu präsentieren? Oder ist es etwas anderes?

Wenn Sie das Ziel Ihrer Infografik kennen, können Sie den Text formulieren, die richtigen Designelemente auswählen und das Erscheinungsbild für die gesamte Grafik festlegen.


3. Wählen Sie ein Thema für Ihre Infografik

Der nächste Schritt besteht darin, ein relevantes Thema für Ihre Infografik auszuwählen. Welche Informationen möchten Sie mit Ihrer Infografik vermitteln?

Stellen Sie die Dienstleistungen Ihres Unternehmens vor? Möchten Sie die Informationen aus einem Blogbeitrag visualisieren? Werden Sie die Infografik ausdrucken und in der Mitarbeiterlounge aufhängen?

Das Definieren des Themas einer Infografik ähnelt dem Definieren eines Themas für eine Geschichte. Es gibt dem Ganzen ein Rückgrat und etwas zum Festhalten. 


Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Infografik auf einen einzigen Hauptpunkt konzentriert. Wählen Sie kein zu breites oder zu vages Thema. Je spezifischer Ihr Infografik-Thema ist, desto mehr Wert und Tiefe bietet es.


4. Sammeln Sie die Daten und Informationen für Ihre Infografik

Jetzt, da Sie wissen, worum es in Ihrer Infografik geht, ist es an der Zeit, alle Daten und Informationen zu sammeln, die Sie zum Erstellen der Infografik benötigen.

Wenn die Infografik einen Blog-Post begleitet, müssen Sie außer den Inhalten des Beitrags nicht viele externe Recherchen durchführen. Wenn die Infografik jedoch für sich alleinsteht, fangen Sie an, relevante Statistiken aus glaubwürdigen Quellen auszugraben und alle benötigten Texte und Daten zusammenzufassen.


5. Überprüfen Sie alle Fakten und zitieren Sie Ihre Quellen

Vergessen Sie nicht, alle Informationen und Daten, die Sie aufnehmen möchten, auf Fakten zu überprüfen. Es gibt nichts Schlimmeres als eine Infografik mit fehlerhaften Daten oder Behauptungen. Es wird Sie und Ihr Unternehmen unglaubwürdig erscheinen lassen.

Ihre Quellen können Sie dann in einer Fußzeile der Infografik einfügen.


6. Entscheiden Sie, wie Sie Ihre Infografik-Daten visualisieren

Sobald Sie alle Daten und Informationen haben, überlegen Sie sich, wie Sie diese visualisieren können.

Der erste Schritt der Datenvisualisierung besteht darin, die Textinformationen von den Daten zu trennen. Abhängig von Ihren Daten können Sie aus verschiedenen Arten von Diagrammen, Grafiken, Widgets oder sogar einer Zeitleiste oder einem Flussdiagramm wählen.

Vielleicht benötigen Sie Vergleichsvisualisierungen wie Tabellen oder Venn-Diagramme. Vielleicht haben Sie geografische Daten und benötigen ein Kartendiagramm.


 

7. In welcher Form wollen Sie kommunizieren?

Sobald Sie alle Daten und Informationen zusammengesucht haben, ist es an der Zeit, zu entscheiden in welcher Form Sie kommunizieren wollen.

Was für einen "Tonfall" brauchen Sie, um Ihr Ziel und die richtige Zielgruppe zu erreichen? Ist es ein freundlicher oder ein akademischer Stil? Verwenden Sie einen Geschäfts- oder Firmenstil oder einen lustigen und humorvollen Stil?

Wenn Sie sich für den passenden "Tonfall" entschieden haben, können Sie nun mit dem Schreiben der Texte beginnen.


8. Erstellen Sie eine textliche Gliederung

Das Schreiben von Texten für eine Infografik unterscheidet sich ein wenig vom Schreiben für einen Artikel oder Bericht. Der Trick besteht darin, vorauszudenken und zu bedenken, dass der Text in Abschnitte unterteilt wird. Der Text für eine Infografik sieht eher aus wie eine Gliederung als ein Text mit Absätzen. Trennen Sie jeden Abschnitt und formulieren Sie ihn so, dass er schnell gelesen werden kann und dennoch Ihrem Stil entspricht.


9. Skizzieren Sie ein Wireframe Ihrer Infografik

Schnappen Sie sich ein Blatt Papier und skizzieren Sie kurz, wie Ihre Infografik aussehen soll. Sehen Sie sich an, wie viele Abschnitte Sie haben und wie sie organisiert werden können.

Sie können für jeden Abschnitt eine Karteikarte verwenden, damit Sie wissen, wohin die Textinformationen und wohin die Daten gehen. Beim Erstellen eines Wireframe geht es nicht darum, wie die Dinge aussehen werden, sondern darum, wie die verschiedenen Elemente im Infografikraum platziert werden.


Infografiken sind effektiv, weil sie das geschriebene Wort mit visuellen Elementen kombinieren, um große Ideen oder Zahlen auf kleinem Raum zu verpacken. Eine so überzeugende Präsentation von Informationen ermutigt die Besucher, Zeit auf Ihrer Website zu verbringen, mehr von Ihren Inhalten zu konsumieren und zu teilen.